top of page

körpersprachliche Kommunikation
 

In der heutigen Zeit der Digitalisierung haben wir Menschen das körpersprachliche Kommunizieren fast verlernt oder sogar nie kennengelernt. Durch unsere Erziehung, z. B. in dem uns antrainiert wird, still zu sitzen und unsere Fähigkeit auch verbal zu kommunizieren, hat diese Form der Verständigung an Bedeutung verloren. Die Grundzüge der höflichen und unmittelbaren Kommunikation über einen körpersprachlichen Ausdruck beherrschen wir nicht mehr und das, obwohl viele von uns eng mit einem Meister der körpersprachlichen Kommunikation zusammenleben: dem Hund.

Wie können wir also über unsere Körpersprache mit Hunden kommunizieren?
Wie lässt sich die körpersprachliche Antwort des Hundes interpretieren?
Was passiert…?
… wenn wir auf einmal nicht mehr reden, keine Kommandos geben und wir uns auf unsere Körpersprache beschränken? Was passiert dann?
Verstehen uns unsere Hunde dann immer noch?
Wenn ja, wie geht das im Detail?
Welchen Teil unserer Sprache können sie in ihrer nonverbalen Welt verarbeiten um trotzdem ans Ziel kommen?
Was lesen die Hunde in unserer Körpersprache, was wir nicht bemerken und was sie trotzdem zu einer Information verarbeiten können?

Sich mit seinem Körper auszudrücken, heißt nicht zwangsläufig auf verbale Sprache zu verzichten. Vielmehr geht es um die Kunst, Sprache und Körpersprache miteinander zu synchronisieren und zu harmonisieren.

Wir möchten dich dabei unterstützen, deinen Hund noch besser kennenzulernen und das Bewusstsein für seine Bedürfnisse in der Interaktion mit dir zu vertiefen. 
Hund vertraut Mensch
Trainingsinhalte:
  • Wir tasten uns Schritt-für-Schritt an Möglichkeiten und praxisorientierten Umgang des körpersprachlichen Arbeitens mit dem Hund heran und klären auf, welche Vorteile für die Mensch Hund Bindung diese Ebene der Kommunikation tatsächlich hat.
Trainingsablauf: 
  • Einzelne Übungen im Wechsel mit Gruppenarbeiten
  • individuelle Beratung der einzelnen Teams
  • Präsentation zahlreicher Ideen und Trainingstipps
  • Unterstützung bei der Entwicklung eigener Ideen

Deine Investition: 159€ 
- 6 wöchentliche Trainingseinheiten
 
Termine:
- ab Donnerstag 07.März 2023 um 17:30 Uhr (6x)
bottom of page